Unser Programm

Nicht nur der Klimawandel und die Digitalisierung fordern uns täglich heraus, auch der Krieg in der Ukraine und die Folgen der Corona-Pandemie machen den Wandel noch drängender. Für uns als niedersächsische SPD ist klar: Wir müssen die Veränderungen gestalten und sie für uns nutzen. Für unser Land gehört der Wandel schon immer dazu. Aus einer bäuerlichen Wirtschaft wurde ein modernes Industrieland, das seine landwirtschaftliche Stärke behielt. Aus dem Pferdeland wurde die größte Autoschmiede der Welt.

Wir Niedersachsen nehmen das Neue an und lassen das Alte nicht fallen. Niedersachsen kann Wandel, deshalb brauchen wir auch vor diesem nicht die Augen verschließen. Wir werden klimafreundlich und neue Produkte herstellen, wir werden unabhängig von russischem Gas und bleiben Industrieland. Wir bauen weiterhin Autos – nur in Zukunft mit neuer Antriebstechnik. Schritt für Schritt bauen wir unsere Energieversorgung um: Bezahlbar und sauber für alle. Und wir gestalten Bildung so, dass alle Kinder fit für die Zukunft sind. Wir stärken unseren Staat, damit er als Partner all unserer Bürgerinnen und Bürger ist.

Mit unserem Regierungsprogramm unter dem Titel “Fortschritt, der alle mitnimmt” zeigen wir, was wir konkret vorhaben. Es ist die Antwort auf die Herausforderungen, vor denen wir stehen.

Blättern Sie unser Programm durch, lesen Sie es und geben Sie uns Ihre Stimme.