Landwirtschaft: den Niedersächsischen Weg konsequent weitergehen

Juli, 2022

Die Herausforderung für die landwirtschaftlichen Betriebe, neben der traditionellen Produktion von Lebens- und Futtermitteln, ist die verstärkte Berücksichtigung von mehr Tierschutz, mehr Artenschutz sowie mehr Umweltschutz, während trotzdem ein angemessenes Einkommen erzielt werden soll. Wir werden diesen Transformationsprozess aktiv politisch gestalten und auf Augenhöhe mit der Landwirtschaft an Lösungen für eine umweltschonende, effiziente und gesellschaftlich akzeptierte Landwirtschaft arbeiten, die weiterhin wettbewerbsfähig und auskömmlich ist. Zu diesem Zweck werden wir die Fortsetzung und Erweiterung des Niedersächsischen Wegs finanziell langfristig absichern.

Tierwohl: Für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung werden wir uns auf Bundesebene für den Umbau, die Ausgestaltung der Finanzierung und die planmäßige Umsetzung einsetzen. Wir werden Planungssicherheit für die Tierhalter in Niedersachsen schaffen.  Die Weidetierhaltung ist landschaftsbildprägend in Niedersachsen. Nachdem wir eine Weidetierprämie für Schafe und Ziegen eingeführt haben, werden wir sie auch auf weitere Bereiche der Rinderhaltung ausweiten.

Beliebte Beiträge

Ausstieg aus der Atomkraft

Ausstieg aus der Atomkraft konsequent vorantreiben!

Wasserstoff als Energieträger muss bei dem Ausstieg aus der Atomkraft eine z...
Flächendeckenden Ausbau einer Ladeinfrastruktur für E-Autos

Flächen­deckenden Ausbau einer Ladeinfra­struktur für E-Autos

Das Land wird sich zusammen mit den Kommunen, den Stadtwerken und der Energie...